«Inventio» - Praktiken der
Architektur

Jean Goujon, Karyatiden, in: Architecture, ou Art de bien bastir de Marc Vitruve Pollion, ins Französische übersetzt von Jean Martin, Paris 1547.

„Inventio“-Praktiken der
Architektur: Hugues Sambin (1520?–1601)


In der Renaissance entsteht eine Vielzahl von Architekturtraktaten, Vorlagen- und Säulenbücher sowie Stichvorlagen. Eines der Hauptthemen dieser Architektur in Wort und Bild sind die Säulen und ihre Ordnungen, sowie die Verwendung der Säulenornamentik in den angewandten Künsten. Das 1572 in Lyon erschienene „OEuvre de la diversité des Termes“ von Hugues Sambin ist weder eine theoretische Abhandlung oder ein Vorlagenbuch, noch werden die Säulen diskutiert. Vielmehr widmet sich Sambin darin einem einzigen Architekturelement: der Karyatide. Diese präsentiert er in 36 Ausformulierungen, die er paarweise anordnet und den Säulenordnungen nach gliedert.

Downloads: Projektposter Gartenmeister